Saunaregeln - Sauna Regeln

Die 10 wichtigsten Sauna Regeln - was gilt es bei einem Saunagang zu beachten? Sauna Regeln werden uns nicht einschränken, Saunaregeln dienen viel mehr als hilfreicher Ratgeber, um die Vorteile einer Sauna noch mehr zu geniessen. Wenn Sie die nachfolgende 10 Saunaregeln beachten, werden Sie das entspannte Gefühl nach der Sauna erst so richtig spüren können!

Saunaregeln - Sauna RegelnSauna Regeln - nur wer richtig sauniert, lernt die gesunde Wirkung der Sauna in vollem Ausmass kennen!

  1. Sauna und Sport
    Man sollte nach dem Sport eine Ruhepause von mindestens 15 Minunten einhalten - erst dann darf man in die Sauna - und NACH der Sauna ist direkt anschliessender Sport ebenfalls tabu - zuerst einige ruhige entspannte Minuten auf einer Saunaliege etc. verbringen und mit ein wenig zeitlichem Abstand und ev. eine Mahlzeit dazwischen geht es auch im Sport gleich noch besser weiter.
  2. Nehmen Sie sich Zeit!
    In der Sauna ist Zeitdruck fehl am Platz - man soll sich entspannen, man möchte Alltags-Probleme zurücklassen. Für einen ausgiebigen Sauna Besuch sollte man mindestens 2 Stunden einplanen. Saunieren dauert - doch nimmt man sich ausreichend Zeit gibt man seinem Körper die Möglichkeit, die gesunde Wirkung in vollen Zügen zu geniessen. Der Erholungseffekt ist das entscheidende.

  3. Duschen nicht vergessen!
    Wir duschen vor der Sauna, damit unsere Haut von Cremen, Ölen, Make-Up etc. befreit wird. Nach der Dusche trocknen wir uns sorgfältig ab, da trockene Haut schneller schwitzt. Zusätzlich förder eine Massage der Haut mit einer Bürste die Durchblutung und Hautschuppen werden gelöst.

  4. Beachten Sie die Zeitlimits!
    Ein Sauna Gang dauert zwischen 10 und 20 Minuten! Geübte Saunageher absolvieren bis zu 3 Saunagänge... Beginner können auch schon mit 1 Saunagang zufrieden sein - es geht immer um das eigene Wohlbefinden - die Entscheidung trifft jeder für sich. Es ist also sehr wichtig auf die Signale vom eigenen Körper zu achten und nicht übermütig zu sein.
  5. Ausreichend Trinken!
    Direkt noch dem Sauna Gang sollte man nicht sofort die verlorende Wassermenge trinken - sonst verringert sich die Ausscheidung der Schadstoffe und der Reinigungseffekt... erst ein paar Minuten warten und dann sollte man möglichst viel trinken - KEIN Alkohol, sondern Mineralwasser und verdünnte Fruchtsäfte.
  6. Schwangerschaft
    Schwangere Frauen sollten unbedingt Rücksprache mit dem Arzt halten. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft sprichte jedoch überhaupt nichts gegen die Sauna Anwendung.
  7. Erkältung / Fieber / Grippe
    Wenn wir krank sind sollten wir NICHT in die Sauna. Der ständige Wechsel zwischen HEISS und KALT also Schwitzen und Abkühlen würde durch die Temperaturreize die Infektion erst so richtig zum Ausbruch bringen. Ist hingegen eine Erkältung schon stark abgeklungen, so kann ein Saunabesuch, die Genesung fördern.
  8. Verletzungen
    NIcht saunieren bei offenen Wunden; einem starken Bluterguss; Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen; Entzündungen - besonders, wenn Organe und Blutgefäße betroffen sind; nicht ausgeglichene Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs; Epilepsie- und Krebserkrankungen; Leber und Nierenveränderungen; Durchblutungsstörungen des Gehirns und Regulationsstörungen des Nervensystems
  9. Abkühlung
    Nach dem Saunagang kommt die Phase der Abkühlung - auf diese sollte nicht vergessen werden, denn der Körper hat jetzt vermehrten Bedarf an Sauerstoff, weil die Hitze den Stoffwechsel und die Durchblutung hochgeschraubt hat. Wenn möglich sollten die Atemwege mit frischer kühler Luft versorgt werden, also am besten raus ins Freie und tief durchatmen. Nach der Abkühlung im Kalten Freien ist eine Fussbad mit ca. 40°C warmen Wasser zu empfehlen, damit sich die Blutgefässe wieder langsam öffnen.
  10. Ruhephase
    Nach der Abkühlung am besten in einen warmen Bademantel einwickeln und auf einer Saunaliege mindestens 15 Minuten entspannen. Ein kleines Nickerchen halten, lesen oder Musik hören und danach wenn nichts sonst dagegen spricht, noch ein paar anschliessende Saunagänge durchführen.
Bei Anregungen zu unseren Sauna Regeln würde wir Sie bitten uns eine Email zu schreiben. Eventuell haben Sie ein paar hilfreiche Tips - diese würde wir dann ebenfalls in unsere Saunaregeln integrieren.